Sonstiges

Unsere Art der Mutterkuhhaltung wird auch Ammenhaltung genannt. Dort bleibt das Kalb bis zu 10 Monate bei der Mutter und wird mit der Milch gesäugt. Außerdem kann es auch sein, dass eine Kuh andere Kälber adoptiert und diese mit am Euter saugen lässt. Im Sommer läuft in der Mutterkuhherde auch unser Zuchtbulle mit. Er ist ein ruhiger Geselle, genetisch hornlos, kann schwarz und braun vererben und hat top Zunahmen. So ist zusätzlich dem natürlichen Sexualverhalten der Kühe durch den Natursprung Rechnung getragen.

Unsere 13 Mutterkühe mit ihren Kälbern verbringen von Anfang Mai bis November auf einer Sommerweide mit 7 eingezäunten Flächen, ständig fließendes Wasser aus mehreren Bachläufen und viele alte und große Buchen sowie Eichen dienen den Tieren als Unterstand bei allen Wettereinflüssen.
Mit unter den Anguskühen sind 2 Fleckvieh Mütter, ihre ergiebige Milchproduktion dienen sie den Anguskälbern als zusätzliche Milchbar. Natürlich bringen auch diese jedes Jahr schöne Kälber, die wir aber nach ca. 22-24 Monate an einen hiesigen Metzger verkaufen.

Wie funktioniert das bei uns?

Ständige Kontrolle

Unsere Tiere sind alle BHV1-, BVD-, Brucellose-, Leukose- und Tuberkulosefrei und stehen zudem unter ständiger Kontrolle.

Ab in die Natur

Die Rinder verbringen von Mitte April bis Anfang November auf einer Sommerweide unterhalb der Sohlbacher Grillhütte. Diese Wiesen sind gut eingezäumt.

Alles für das Tierwohl

Der Offenfestmiststall ist für ca. 70 Tiere erbaut und konzeptiert worden. Dieser erfüllt alle Anforderungen für eine Tiergerechte Haltung

Scroll to top